VirtualBox & USB…

Schon einmal versucht, z.B. einen USB-Stick in einer VirtualBox an einen Client durchreichen zu lassen? Dies kann mitunter ein recht frustrierendes Unterfangen sein, vom Busy Device bis zum Aufhängen der VM kann alles drin sein. Hier eine kleine Anleitung, wie es zumindest bei mir immer geklappt hat das USB Device einzubinden:

Schritt 1: VirtualBox beenden

Falls noch nicht geschehen, alle VMs herunterfahren und VirtualBox beenden.

Schritt 2: Alle VirtualBox Prozesse abschiessen

Dazu den Taskmanager öffnen, und Ausschau nach den Prozessen VirtualBox.exe und VBoxSVC.exe halten, und wenn vorhanden, Prozess beenden.

Schritt 3: USB-Stick anschliessen

Schritt 4: VirtualBox starten

Schritt 5: Filter anlegen

Dazu in VirtualBox auf USB, ggf. USB-Controller aktivieren, und auf das Stick-Plus-Symbol klicken. Dort das entsprechende Gerät wählen.

Schritt 6: VM hochfahren

So wurde das Gerät bei mir eigentlich immer korrekt eingebunden…